Mit Schneeschuhen in den Frühling vom 14.-16. Februar 2014
|
Am Freitag trafen sich 12 DAV-Mitglieder mit Tourenleiter Martin zur Fahrt in den Bayrischen Wald zum Parkplatz Sagwassersäge bei Neureichenau.
Am Anfang war der Schnee wenig, aber nach 20 Minuten ging es mit Schneeschuhen aufwärts an der Sagwasserklause vorbei zum Tummelsplatz (1139 m) – Großalmayerschloß und zum kleinen Gipfel Hohlstein (1196 m). Nach einer Pause an der Schutzhütte Tummelplatz ging es zurück zum Auto. Es war eine herrliche Rundtour mit 4½ Std und 450 HM.
Am Samstag Früh kamen noch 6 Teilnehmer dazu und mit Nationalparkführer Martin Stadler fuhren wir wenige Kilometer zum Parkplatz Reiterberg. Von hier begann unsere Tour zu den verlassenen Dörfern. Auf dem Goldenen Steig wanderten wir nach Schwendreut (1000 m) mit einer kleinen Kapelle, das Dorf wurde 1958 aufgegeben, weiter nach Leopoldreut (1130 m), 1963 verlassen. Hier steht noch die Kirche und das alte Schulhaus, nach einer kurzen Pause und Erklärungen vom Führer ging es weiter zum Haidl (1200 m). Nach 150 Stufen standen wir auf dem Aussichtsturm mit Blick über den Bayrischen Wald und genossen das Alpenpanorama, vom Dachstein – Hochkönig – Watzmann – Wilden Kaiser. Auf dem Rückweg machten wir bei Schwendreut bei herrlicher Frühlingssonne eine kurze Pause. Hier konnte man sich direkt auf den Boden setzen, dazu gab es immer wieder Infos von unserem Führer. Auf dem Rückweg zum Auto konnten wir nochmal das ganze Panorama bewundern. Nach ca. 6 Stunden bei 500 HM ging ein herrlicher Tourentag zu Ende.
Leider regnete es am Sonntag früh, so fiel die geplante Tour zum Dreisessel ins Wasser. Wenn die Schneelage und das Wetter passt wird diese Tour nachgeholt.
Erich Prell drehte einen Film, wenn dieser fertig ist gibt es im DAV Heim einen Bilder- und Filmvortrag, Bekanntgabe folgt. Es waren zwei herrliche Tourentage mit einer tollen Truppe.
|
|